Ziele im Leben
In letzter Zeit schein mich ein Thema irgendwie zu verfolgen.
Egal ob ich Blogs lese, Zeitung, Bücher oder Fernsehen schaue. Irgendwie scheint es um die Ziele und Zielsetzung im Leben zu gehen. Vielleicht liegt es daran, dass ich etwas ziellos im Moment bin????
Aber irgendwie haben die schon recht, nur wenn man Ziel hat, kann man diese auch erreichen. Also kein Ziel, keinen Erfolg. Kann man das wirklich so einfach sehen und so klar zusammenfassen.
Ich befürchte schon. Letztes Schuljahr wurden alle meine Ziele mal kurz über den Haufen geschmissen und ich durfte mich vorrangig um Problembewältigung kümmern. Versteht mich nicht falsch, dass hatte absoluten Vorrang, doch kam es dann zu keiner Zielsetzung mehr. Es war vielmehr so, dass wenn ein Problem gelöst, bzw. abgearbeitet war, schon das nächste in den Startlöchern stand.
Dies hatte nicht nur Auswirkungen auf meine Psyche, sondern auch auf meine Projekte, Figur und sportliche Erfolge. Diese blieben allesamt aus.
Also kein Ziel und somit keine Erfolge? Nun ja, einerseits schon, andererseits ist es auch eine Leistung sich bei Problemen nicht unterkriegen zu lassen, sondern seinen Weg weiter zu gehen und somit den erarbeiteten Stand weitgehendst zu erhalten. Dies habe ich auch geschafft, nur bei der Figur bin ich eingebrochen. Doch das ist ja wohl das kleinste Übel.
Nun ist es aber wieder Zeit anzugreifen und Ziele zu setzen. Ich habe mir deshalb aus jedem wichtigen Bereich in meinem Leben ein Ziel herausgesucht und klar und deutlich formuliert. Als Zeitrahmen habe ich mir ein Jahr ausgesucht. So klingt dann ein Ziel zum Beispiel:
Im Oktober 2011 habe ich 2 neue Minisites programmiert
Das klingt jetzt erst mal nicht viel, doch habe ich ja noch mehrere berufliche Ziele aufgestellt und der Tag hat nur 24 Stunden.
Einige der Ziele muss ich unterteilen, da sie sehr hoch gegriffen sind. So möchte ich zwar insgesamt 10 kg verlieren, doch muss ich hier das Ziel monatsweise angehen, also unterteile ich mein großes Ziel auf 1 kg pro Monat.
Der erste Effekt ist, ich bin gleich viel motivierter, die Dinge wirklich anzugehen, da ich jetzt weiß, worauf ich hinarbeite. Und Erfolge kann ich mir so klar darstellen.
Dann kann man wohl wirklich erst mal die Theorie aufstellen –
Nur mit Zielen kann man erfolgreich sein.
Ich werde weiter berichten….
Inspiriert wurde ich übrigens von Bohncore