Berlin erster Tag
Morgens früh um Sechs da kommt die kleine Hex….
äh da fahren wir los nach München, um dem gröbsten Stau zu umgehen und auf jeden Fall pünktlich in München anzukommen. So hatten wir auch gleich Zeit uns mit Prioviant einzudecken.
50 Mitreisende haben wir und das Alter ist eher gehoben, wenn ich das mal so sagen darf, aber es gibt auch junge Teilnehmer.
Also eine sehr gemischte Gruppe. Bei der Hinfahrt hatten wir viel Glück und sind bei zwei Teilnehmern gelandet, die zwar auch schon älter sind als wir, aber in vielen Dingen sehr jung geblieben sind. Es war richtig lustig und wir haben einen ähnlichen Humor und Einstellungen. Diese Teilnehmer hatten die Reise gewonnen, einer davon war aber als Bürgermeister viele Jahre aktiv. Ich konnte der Gelegenheit nicht widerstehen und habe gleich gefragt, wie das so als ehrenamtlicher Bürgermeister so ist.
Nur vorweg – der Arbeitgeber muss mitspielen, denn diese Personen müssen ja noch arbeiten gehen und aber auch die Aufgaben als Bürgermeister managen. Das geht nur, wenn man Halbtags arbeitet. Ehrenamtliche Bürgermeister gibt es übrigens sehr viele, denn erst ab 10.000 Einwohner ist ein Hauptberuflicher Bürgermeister Pflicht. Davor gibt es viele Ehrenamtliche Bürgermeister und bei knapp 10.000 Einwohnern ist hauptberuflich möglich, wenn der Gemeinderat zustimmt. Womit wir auch bei dem Thema wären, dass ein Bürgermeisteramt nur dann Spaß macht, wenn die Gemeinderäte zusammenarbeiten. Wenn es Gemeinden gibt, in denen es viel Streit gibt, dann ist es wohl echt ein Amt, welches – sagen wir mal – viel Kraft fordert.
Das war nur eines der Themen, welches wir in den 6 Stunden durchgekaut haben. Weitere waren viele Sportereignisse, welches die 60 bis 65 Jährigen noch aktiv ausüben – Hut ab und jetzt weiß ich auch, warum sie so jung geblieben sind.
Nach dem Einchecken in dem recht hübschen Hotel, gab es nur noch Abendessen und wir werden uns jetzt ausruhen, denn der Bus holt uns bereits um 6:45 Uhr ab, Sicherheitscheck um 7:30 Uhr ….
Oh Oh, die Nagelfeile habe ich schon raus getan – muss ich auch das Ladekabel raus tun oder die Kugelschreiber und meine Spitze Zunge abgeben…. Hoffentlich wohl nicht.
Wir freuen uns auf jeden Fall auf Morgen!