Der Hexenschöffe von Petra Schier
Nachdem mein Buchblog fast einschläft, gibt es die Rezis wieder hier. Und gleich ein Gastartikel meines Mannes:
Dieses Hörbuch von Petra Schier ist eine sehr emotionaler Historischer Roman
Fakten zum Hörbuch
[amazon_image id=“3499268000″ link=“true“ target=“_blank“ size=“medium“ ]Autor: Petra Schier Der Hexenschöffe[/amazon_image]
Ausgabe von: 2014
Verlag: Radioropa Hörbuch
ISBN: 978-3-8368-0768-5
Hörbuchlänge: 15 Stunden 03 Minuten
Inhalt
Im kleinem Städtchen Rheinbach im Jahr 1636 geht wieder die Angst vor Hexenbrennungen um. Fünf Jahre nachdem der Schwiegervater des angesehens Kaufmanns und Schöffens Hermann Löher verbrannt wurde kommt wieder ein Hexenkommisar nach Rheinbach. Löher glaubt nicht an Hexerei, es ist aber sehr gefährlich als Schöffe von Rheinbach sich gegen den neuen Hexenrichter Jan Möden zu stellen. Die ausgesetzten Torturen der angeklagten vermeintlichen Hexen lassen den Schöffen Nachts nicht mehr schlafen. Er weis sich keinen Rat mehr wie er denn ganzen Irrsinn stoppen kann, denn wenn man einer Hexe Hilfe gewährt gilt man als Hexenbaron und wird selbst der Hexerei bezichtigt.
Mein Eindruck
Nachdem es sich bei dem Roman um eine wahre Begebenheit handelt, ist es für die Zuhörer ( Leser ) bei manchen Stellen wie z.B. in der Peinkammer wo die Geständnisse richtig erzungen wurden um so grusseliger. Ich bin wirklich entsetzt wie grausam und gewissenlos hier vorgegangen wurde. Die Hexenprozesse erinnern mich ein bisschen an die Nazizeit. Die Zeit wo unschuldige Menschen als Hexe oder Hexer verbrannt wurden gehört sicher zu den „schwärzersten Kapiteln“ unserer Geschichte. So traurig dieses Thema auch ist es wurde super als Roman umgesetzt.
Fazit
Diesesmal hat sich Petra Schier an ein sehr schwieriges Thema ranggetraut. Die Autorin hat sich viel Mühe gemacht mit den ausführlichen Recherchen. Den Epilog fand ich besonders spanned, hier wird nochmal auf Hermann Löher eingegangen.Dieser Roman ist denke nicht für jeden was, man muß schon hartgesotten sein. Für mich war es mein erstes „Hexenbuch“ und sehr aufschlußreich. Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen.
Das Hörbuch bekommt :
2 Kommentare
Daggi
Ich habe die Rezi gleich mal bei Facebook verlinkt. Nachdem Petra Schier kürzlich bescheinigt wurde, dass sie zu wenig recherchiert hatte, klingt das doch erfreulicherweise genau anders herum 🙂
LG
Daggi
Melanie
Danke Daggi, hatte ich gar nichtbekommen, mein Mann war auf jeden Fall begeistert