You are currently browsing the archives for 16 Dezember 2010.
Displaying 1 entry.

Weihnachtsstreß?

  • Posted on Dezember 16, 2010 at 07:49

Leidet Ihr unter Weihnachtsstreß? Also so Geschenkekaufen, Wohnung Putzen, Essen planen und Weihnachtsfeiern?

Bei mir ist es dieses Jahr komisch. Einerseits ja, wir haben immer noch nicht alle Geschenke obwohl wir eigentlich frühzeitig damit angefangen haben. Und was noch schlimmer ist - ich kümmer mich auch nicht drum. Irgendwie fehlt mir die Lust und auch die Zeit dafür. Ich habe keine Ahnung, Vorstellung oder Ideen, was ich schenken soll. Deswegen schiebe ich diese Pflicht schön vor mir her.

Wenn es ums Essen geht steht es bei uns nicht besser. Zumindest 2 von den 3 Weihnachtstagen wissen wir und das Essen wird nächste Woche besorgt. Doch vorher an meinem Geburtstag - welcher Kuchen? Welchen Kuchen nehme ich mit? Und welchen Kuchen mache ich für das Fussballturnier vom Großen? Gehen wir auf dessen Adventsfeier nach dem Turnier?

Das eigentlich streßverursachende Element ist anscheinend meine Unentschlossenheit. Dass ich mich übehaupt nicht enscheiden kann und will. Und meine Männer - entscheiden die wenigstens?

Pustekuchen, kaum schneide ich das Thema an, wird elegant ein Themenwechsel herbeigeführt. Sei es absichtlich oder….

Oder weil es bei uns im Moment ein wenig stressig zugeht. Ich meine jetzt außerhalb des Weihnachtsstresses. Wir haben noch so viel Filmmaterial und Eindrücke von Fribourg mitgebracht - da möchte ich Euch noch einiges zeigen und wir haben auch schon angefangen. Zum Beispiel die Schokoladenfabrik. Unter Schmankerl.info haben wir den Film eingestellt. Da sollte auch noch der Bericht über den Käse rein.

Dann waren wir noch bei den Perchten und es wird langsam Zeit, dass mit dem Vorurteil aufgeräumt wird, dass es da so gefährlich sei. Deshalb haben wir auch dieses Spektakel gefilmt (und bei uns sind viele Kinder immer dabei).

Diese Filme gehören alle geschnitten und verbloggt. Dann noch Kundenprojekte und auch beim Arbeitgeber meines Mannes ist vor Weihnachten immer besonders viel los. Zu guter Letzt kommt dann noch die Neuausrichtung bzw. die Planung unserer eigenen Projekte dazu. Vorsätze fassen, Ziele setzen etc. Dies haben wir letztes jahr nicht gemacht und das war nicht immer optimal.

Dann bleibt noch der Zeitfaktor. Ich arbeite, mein Mann arbeitet, die Kinder haben Schulerlebnisse und irgendwann abends mag man einfach nicht mehr. (Sofern alle da sind und nicht irgendwelche Termine anstehen).

Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn die Zeit vorbei ist und ich werde bei den Blogs ab nächste Woche etwas kürzer treten.