Sparen und die Umwelt schonen

  • Posted on August 15, 2010 at 09:16

Wenn man Kinder hat möchte man automatisch die Umwelt so erhalten, dass diese Generation auch noch was von dieser schönen Welt hat. Zumindest empfinde ich so. Ich finde es traurig, dass meine Kinder vielleicht nie eine Zebraherde beobachten können oder jetzt Tiere für selten hält, die für mich mal selbstverständlich waren. Das heißt wohl auch Ressourcen schonen.

Dazu gehört für mich aber auch gleichzeitig, dass ich versuche die Umwelt zu schonen. So benutze ich eher meine Füße als mein Auto und nehme auch gebrauchte Kleidung - man kann es auch als Recycling sehen . Bei uns werden schon seit Jahren Engergiesparlampen benutzt und die Fehldrucke - die in einem Büro auch nie ausbleiben, als Schmierzettel benutzt. Dies schont nicht nur die Umwelt sondern auch unseren Geldbeutel.

Wir sind zwar jetzt noch nicht so bio und öko, dass wir immer und ewig und vor allem auch bei den Lebensmitteln darauf achten, doch bei Gerätekauf ist die Energieklasse schon ein wichtiges Kriterium.

Doch leider erfährt man von so einigen Tricks und Tipps immer nur so nebenbei und oft denkt man manchmal auch gar nicht daran oder hat keinen Platz. Das letzte Argument trifft mich ehrlich gesagt oft. Schnell ist der Zettel bei mir weggeworfen statt irgendwo auf meinem Schreibtisch zu warten, damit ich die Rückseite beschrifte. Denn dieser Zettel störrt mich. Ich weiß nämlich nie, ob es nun der Abfall war oder doch noch zum abarbeiten. Da ich so zugemüllte Schreibtische hasse - verschwindet der Zettel schnell ins Nirvana.

Da ich gerade auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem war (da kam der Pfennigfuchser wieder durch) bin ich auf eine tolle Aktion gestoßen. Da gibt es tatsächlich eine Papiereimer, wo unten der Abfall reinkommt und oben eine extra Ablage für die Fehldrucke ist. Genial, denn an diesen dürfen sich die Kinder bedienen und brauchen nicht mehr nur die reinweißen Blätter für die Papierflieger nehmen. Und an den Schreibtisch dürfen sie eigentlich schon lange nicht mehr, denn neben den Abfallpapieren und zwischendrin liegen auch wichtige Papiere, bei denen es fatal wäre, wenn darauf das neueste Raumschiff skizziert und geschnitten wird ….

So würde Ordnung einkehren und alle sind glücklich.

Aber wieso denn jetzt Aktion? Das tolle Teil können Blogger umsonst bekommen (da lacht der Sparfuchs ). Ordnung für umsonst!!!

Bei Grünspar.de gibt es jede Menge toller Tipps zum Grünsparen und in der Bloggeraktion diesen tollen Papiereimer.

Ich bin ja im doppelten Sinne froh diese Seite gefunden zu haben. Nicht nur dieser tolle Eimer *freu* sondern auch noch tolle Tipps. Eine wahre Sonntagsseite

No related posts.

3 Comments on Sparen und die Umwelt schonen

  1. Nick (1 comments) sagt:

    Hey
    ich hab von der Aktion jetzt schon in mehreren Blogs gelesen und finde sie auch sehr gut. Das mit dem Sparen ist ja oft ein zweischneidiges Schwert. Zum Beispiel lese ich immer sehr oft von Energiesparlampen, die aber wegen ihrer Herstellung und dem enthaltenden Quecksilber in Kritik geraten sind. Daher finde ich, sollte man sich vorher genau informieren wie man denn spart und ob das wirklich ein sparen ist oder nur ein Verlagern der Kosten bzw. der Ressourcennutzung. Aber das mit dem Papier ist natürlich eine sehr gute Sache. Ich persönlich lebe so gut wie Papierfrei, was natürlich in einem Singlehaushalt deutlich einfacher ist als wenn man Kinder hat ^^ Notizen werden auf dem Rechner gemacht. Einkaufszettel lieber auf dem Handy etc.
    ich habe früher auch konsequent beim Einkaufen in der Stadt auf Tüten verzichtet und die Sachen in die Hand genommen oder in einen Rucksack. Da wurde ich mal von einer Freundin ziemlich blöd angemacht, die meinte dass das ja sowieso unterm Strich nichts ausmachen würde.

    Das ist ja immer die Frage, die sich bei soetwas stellt. Wir achten auf jeden Tropfen Wasser den wir einsparen können oder Papier oder Strom oder whatever und an anderen Stellen zB in den USA (man denkt nur mal daran was die Stadt Las Vegas aus dem Colorado gemacht hat… oder die Weihnachtsbeleuchtung die manche Leute jährlich an ihrem Haus haben) wird dann soviel verschwendet, dass es gar nicht mehr auffällt ob wir überhaupt gespart haben. Aber da kann man sich ja bekanntlich totdiskutieren ;) und ich bin immer noch der Meinung, dass man dennoch darauf achten sollte das zumindest “die vernünftigen” sich ein wenig zusammen nehmen, auch wenns leider nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist :-/

    Liebe Grüße
    Nick

  2. Mella (345 comments) sagt:

    Und wenn dann die vernünftigen auch nicht sparen und keiner spart, dann ist die Welt bald wirkich nicht mehr lebenswert. Für uns ist es normal, dass wir keine Tüten kaufen. Ich komme dabei oft gar nicht mehr auf die Idee, so dass es vorkommen kann, dass ich einer Krake gleich versuche meine (unerwartet vielen Einkäufe) nach Hause zu balancieren.
    Wenn ich so überlege - bin ich doof? Nein, das ist für mich so normal geworden wie anschnallen im Auto - aber da gibt es leider ja auch diskussionen.
    Aber Du hast recht - nicht nur einer muss sparen, sondern die ganze Welt. Doch jemand muss den Anfang machen…….
    Ich finde die Aktion auch deshalb gut, weil man sich mal wieder mit Umweltschutz auseinander setzt - und papierlos ist mit Kindern nicht möglich…
    da fällt mir ein, warum müssen die Kids für jeden Eintrag eine neue Seite im Heft anfangen? Die andere ist doch noch fast leer……….

  3. Frank (2 comments) sagt:

    Sparen und zugleich etwas für die Umwelt zu machen ist eine gute Sache. So verwende ich persönlich auch Dinge, die normalerweise für den Einmalgebrauch gedacht sind wie z.B. Plastikgeschirr und Trinkbecher aus Plastik. Wenn jeder seinen Beitrag leisten würde, den er kann, wäre dem Umweltschutz in Deutschland schon viel geholfen.

Hinterlasse eine Antwort

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.

 
 
 
http://www.trampelpfade.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif